[Doku] „Monthlies“ – Ein zauberhafter Film über die Menstruation

, Tagged With:

Liebe Leser,

der Sommer neigt sich dem Ende zu (falls er heuer überhaupt je begonnen hatte) und es ist Zwetschgendatschizeit. Genussvoll stecke ich mir ein Stück in den Mund … doch nein, es landet auf meiner Kleidung!

Die Farbe des Zwetschgensaftes harmoniert prächtig mit meinem weißen Kittel. An was erinnert sie mich? An eines der letzten großen Tabuthemen unserer Zeit – die Menstruation.

Einen schönen Filmeabend (am besten mit einem Stück Kuchen) wünscht Euch

Julia

PS: Dazu eine Tasse Kaffee.

+++

Was ist die Menstruation? Was ändert sich im Leben eines Mädchens, wenn sie zum ersten Mal auftritt?

Die slowakische Filmemacherin Diana Fabiánová hat einen zauberhaften Dokumentarfilm (nicht nur) für Jugendliche darüber gedreht: Monthlies. Auf der Homepage kann man das Video mit deutschen Untertiteln kostenlos anschauen.

 

Auch empfehlenswert: Dianas großartige erste Doku The Moon Inside You – a secret kept too well (2009). Darin begibt sie sich auf die Spuren des Mysteriums Menstruation. Auf humorvolle Art und Weise sucht die Regisseurin nach einer neuen, positiven Betrachtungsweise dieses Tabuthemas.

Mehr Infos über den Film, ein Interview mit der Regisseurin sowie Link- und Literaturtipps findet Ihr auf arte.tv. Die Webseiten der Experten sind auf mooninsideyou.com gelistet.

 

 

 

 

Diese und noch mehr Videos findest Du auf meinem YouTube-Kanal

Schreibe einen Kommentar

 
DMS