[Doku] „Gesund aus eigener Kraft – Die Wiederentdeckung der Selbstheilung“ im rbb

, Tagged With:

„Ein Film von Angelika Wörthmüller.

Die Erfolge der modernen Medizin sind beeindruckend. Für die Behandlung der meisten Krankheiten stehen hochwirksame Medikamente zur Verfügung. Eine ausgeklügelte Technik erlaubt selbst komplizierte Operationen.

So können die Patienten die Behandlung ihrer Krankheit oft weitgehend passiv in die Hände der Ärzte legen. Doch im Zuge dieser Erfolgsgeschichte geriet ein Teil der Medizin ins Abseits, dessen Potenzial die Wissenschaft nun neu entdeckt: die Kraft der Selbstheilung.

Seit langem weiß man, dass bei chronischen Erkrankungen wie Herzschwäche, Migräne oder Rheuma die Patienten selbst viel tun können, um ihren Zustand zu verbessern. An Universitäten und Kliniken erforschen nun Mediziner die Wirkungsweise von Verfahren, die eine Selbstheilung in Gang setzen können. Meditation, Achtsamkeit und Selbsterkenntnis sind dabei ebenso von Bedeutung wie Bewegung oder eine Ernährungsumstellung.  

Auch die Art und Weise, wie ein Arzt mit seinem Patienten umgeht und spricht, scheint wichtiger zu sein, als man lange glaubte. In Fortbildungen lernen Ärzte nun, ihre Patienten anzuleiten, das eigene Potenzial zur Selbstheilung zu entdecken. Der Film beleuchtet den Stand der Forschung und stellt Patienten vor, die aus eigener Kraft zur Gesundung finden.“

Online schauen: Gesund aus eigener Kraft – Die Wiederentdeckung der Selbstheilung | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Dieses Video und noch mehr findest Du auf meinem YouTube-Kanal

Schreibe einen Kommentar

 
DMS