[Lesen] „Heilende Medizin – Das Weibliche in der Kunst des Arztes stärken“ – Dr. Platsch

, Tagged With:

Da spricht mir mal wieder jemand aus dem Herzen – in diesem Falle Dr. Klaus-Dieter Platsch mit seinem Artikel „Heilende Medizin – Das Weibliche in der Kunst des Arztes stärken“ in der Zeitschrift Visionen.

Woran krankt unser medizinisches Versorgungssystem? Vor allem an zu wenig Zeit für die einfühlsame Begegnung zwischen Arzt und Patient. Der Mediziner Klaus-Dieter Platsch hat die Vision einer humaneren Heilkunst, die die ‚weiblichen‘ Grundlagen des Heilvorgangs respektiert: Zuwendung und Liebe.

Kürzlich traf ich einen jungen Arzt, der drei Monate zuvor seine erste Stelle in einer Klinik angetreten hatte – eigentlich die langersehnte Erfüllung nach einem langen, anspruchsvollen Studium. Doch schon nach dieser kurzen Zeit plagten ihn heftige Zweifel, ob er nicht seinen Beruf verfehlt hätte. […]„.

Hier geht’s zum kompletten Artikel im PDF-Format.

Schreibe einen Kommentar

 
 
DMS